Letzte Aktualisierung: 14.4.2018

Hauptsache Gesund: Milch

Kommentar
Sendung MDR-Fernsehen, 23.8.2012, 21:00 Uhr

Endlich einmal eine empfehlenswerte Sendung im ganzen Milch- und Laktose-Dschungel!

Zugegeben, das Thema dieser Sendung war diesmal nicht, wie bei den ganzen anderen Sendungen, die derzeit unseren Bildschirm überschwemmen, nur die Laktose-Intoleranz und die überhöhten Preise der laktosefreien Milchprodukte.

Dieser Beitrag war sehr viel umfassender und beleuchtete die Milch insgesamt: Natürlich auch (!) die Laktose-Intoleranz, die laktosefreien Milchprodukte und deren überhöhter Preis, aber dieser Teilbereich wurde in wenigen Minuten durch den Referenten Enno Brendgens von der Zeitschrift »Ökotest« adäquat abgehandelt. Dafür aber gab es reichlich Hintergrundinformationen, was die Laktose-Intoleranz ist und vor allem, dass sie weltweit gesehen völlig normal ist.

Weiterhin wurde die Milch-Allergie mit Hintergründen und Syptomen erklärt, dann mögliche Gefahren durch kindlichen Verzehr von Milch (z.B. ein erhöhtes Diabetes-Risiko, Prostatakrebs etc. hinterfragt), die Kalzium- und Eiweiß-Versorgung durch Milchverzehr, aber auch eine mögliche Antibiotika- oder auch eine Hormon-Belastung der Milch, eine eventuelle Heilwirkung von und durch Milch und viele weitere Bereiche – insgesamt ein ausführlicher, vor allem aber kritischer und objektiver Blick auf viele Aspekte, die für uns als Milchkonsumenten wichtig sein sollten.

Die Moderatorin, Dr. med. Franziska Rubin, ließ mehrere kompetente Gesprächspartner zu Worte kommen – u.a. Prof. Dr. Andreas S. Müller, der zu den medizinischen Bereichen Rede und Antwort stand. Grundsätzlich stimme ich ihm und seinen Ausführungen zu – vielleicht mit Ausnahme der Behauptung, dass es »Unsinn« sei, dass Milch mit Antibiotika oder Hormonen belastet sein könne. Hier fand ich persönlich sein Vertrauen in unsere Gesetze und die Folgsamkeit der Milchbauern zwar etwas zu optimistisch – ansonsten aber war das locker geführte Interview äußerst fundiert und informativ.

Die kurze, witzig gemeinte Exkursion zum Thema »Milch macht müde Männer munter« kam zwar zu dem richtigen Schluss, dass das Getränk wohl eher müde macht, war jedoch nicht so ganz mein Geschmack. Aber das liegt natürlich in der Sicht des Beschauers.

Die kritischen Betrachtungen des Lebensmittelchemikers Prof. Dr. Thomas Henle über eine eventuelle Heilwirkung von Milch, beispielsweise durch die Steuerung der Melkzeit waren jedoch wieder sehr informativ.

Es würde hier viel zu weit führen, die gesamten umfassenden Informationen dieser 45-minütigen Sendung aufzuzählen, insgesamt komme ich aber zu einem hervorragenden Fazit: Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Sendung, bei der es angenehm und deutlich war, dass die Moderatorin selbst eine kompetente Ärztin ist und ganz offensichtlich weiß, wovon sie spricht. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Sendung noch einmal im Internet anzuschauen (siehe Link oben).
nach oben