§ 1 – Leistungen
Als Ernährungs- und Gesundheitspädagogin, Lehrerin und Beraterin für ganzheitliche Gesundheit (IHK)
werden alle Leistungen von mir persönlich erbracht. Dies
gilt sowohl für Beratungen (in der Praxis und telefonisch),
als auch für Vorträge, Seminare, Schulunterricht, Unterstützung
von Selbsthilfegruppen, Beratung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement,
Fachveröffentlichungen, Autorenberatungen und sonstigen Leistungen.
Sämtliche von mir gegebenen Ratschläge und Stellungnahmen wollen
und können keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Behandlung
ersetzen. Im Bedarfs- oder auch im Zweifelsfalle ist jede
Klientin/jeder Klient immer aufgefordert, ärztlichen Rat einzuholen und zu befolgen.
§ 2 – Vertrag
Mit der Vereinbarung eines Beratungstermins kommt ein
Beratungsvertrag zustande. Telefonisch vereinbarte Termine
werden von mir grundsätzlich noch einmal per eMail bestätigt
und gelten danach als verbindlich. Hierzu ist die eMail-Adresse
der Klientin/des Klienten erforderlich. Persönlich in der
Praxis vereinbarte Termine gelten ohne eMail-Bestätigung als verbindlich.
Alle anderen Leistungen werden ebenfalls per eMail oder
per Briefpost vereinbart und führen damit zu einem verbindlichen
Vertrag.
Änderungen bedürfen immer der Schriftform und der Unterschrift
beider Vertragspartner. Mündliche Nebenabreden haben keine bindende Wirkung.
§ 3 – Beratungsziele
Ziel meiner Beratungen ist es, die Klientin/den Klienten
dabei zu unterstützen, ein von ihr/ihm selbst definiertes
und gemeinsam für gut befundenes Ziel zu erreichen. Die
Beratungsleistung gilt mit dem Aufzeigen eines Weges,
der selbstverständlich immer mit der Klientin/dem Klienten abgestimmt wird, als erbracht.
§ 4 – Schweigepflicht
Die mir von der Klientin/dem Klienten anvertrauten Informationen
sind bei mir in sicheren Händen, denn selbstverständlich
bin ich der absoluten Schweigepflicht unterworfen. Dies
bedeutet, dass alles, was mir mündlich oder schriftlich
anvertraut wird, nie und in keinster Weise von mir weitergegeben wird.
Adressdaten (auch Mailadressen) werden nur zum vereinbarten
Zwecke genutzt und grundsätzlich nie an Dritte weitergegeben.
Beantwortung von Fragen
Wenn Anfragen zu bestimmten Problemen an mich gestellt
werden (in mündlicher oder schriftlicher Form),
nehme ich mir bei allgemeininteressierenden Problemen das Recht,
diese in den Fragen- und Antworten-Katalog auf der »FAQ-Seite« aufzunehmen.
Selbstverständlich werden hier keinerlei Namen oder Angaben
veröffentlicht, die Rückschlüsse auf die Fragerin/den Frager zulassen würden.
Umfragen und Studien
Wenn Daten in Umfragen oder Studien erhoben und veröffentlicht
werden, so grundsätzlich nur in anonymisierter Form, so dass
keine Rückschlüsse auf Personen erfolgen können. Sollte
eine Veröffentlichung angestrebt werden, so erfolgt immer
im Vorfeld eine Information über dieses Ziel. Mit der
Beteiligung an den Umfragen oder Studien erklärt der
Befragte sein Einverständnis zur anonymisierten Veröffentlichung.
§ 5 – Terminabsagen
Beratungen:
Wenn die Klientin/der Klient einen Beratungstermin nicht
einhalten kann, ist eine Absage per eMail oder Telefon
bis spätestens 5 Werktage vor dem vereinbarten Termin
erforderlich, damit die reservierte Zeit anderweitig
vergeben werden kann. Bei späteren Absagen werden 50% des
vereinbarten Honorars berechnet. Wenn Termine ohne Ankündigung
nicht wahrgenommen werden, wird das komplette Honorar fällig.
Aufgrund von akuten Krankheiten abgesagte Termine können
nachgeholt werden, es fällt keine Stornogebühr an.
Seminare:
Seminarbuchungen können bis spätestens 20 Werktage vor
Seminarbeginn kostenlos storniert werden, bei einer Absage
19 – 10 Werktagen vor Seminarbeginn werden 50%, bei
einer Absage von 9 – 5 Werktagen vor Seminarbeginn
werden 75% der Seminargebühren und bei späteren Absagen
die gesamten Seminargebühren als Stornierungskosten fällig.
Die Klientin/der Klient hat jedoch das Recht, in Absprache
mit mir eine(n) Ersatzteilnehmer(in) vorzuschlagen. Im Falle
eines erfolgreich vermittelten Ersatzes entfallen die Stornierungskosten.
Sonstige Serviceleistungen:
Für alle weiteren Serviceleistungen wie Betriebliches
Gesundheitsmanagement, Schulunterricht, Vorträge,
Fachveröffentlichungen etc. werden die Konditionen jeweils
individuell besprochen und festgehalten und gelten dann
als Vertragsbestandteil.
§ 6 – Zahlungsbedingungen
Grundsätzlich werden die Kosten für die vereinbarten Leistungen
ohne Abzug gemäß der der Klientin/dem Klienten zugesandten
Bestätigung auf das dort angegebene Konto im Voraus fällig.
Bei Buchungen und Käufen über den Shop kann zwischen der Überweisung
auf das angegebene Konto oder Paypal gewählt werden.
Waren werden versandt, sobald die Zahlung verbucht ist.
Das Honorar für Beratungen muss rechtzeitig spätestens
3 Werktage vor dem vereinbarten Termin auf dem gewählten
Konto eingegangen sein. Anderenfalls muss der vereinbarte
Termin solange verschoben werden, bis der Zahlungseingang verbucht ist.
Wenn eine Beratung nach Rücksprache mit der Klientin/dem Klienten
länger als die vorausgebuchten 60 Minuten dauert,
muss innerhalb der folgenden 3 Werktage eine Beratungsverlängerung
je angefangene Viertelstunde im Shop gebucht werden.
Sämtliche auf dieser Website und persönlich vereinbarte
Honorare verstehen sich als Endpreise. Nach §19UStG berechne
ich als Kleinunternehmerin keine zusätzliche Mehrwertsteuer.
§ 7 – Gewährleistung und Haftung
Alle von mir angebotenen Leistungen werden nach bestem
Wissen und Gewissen erbracht. Ich bemühe mich, durch ständige
Fortbildungen weitestgehend auf dem aktuellen wissenschaftlichen
Stand zu bleiben. Auf meinen Websites informiere ich jede
Interessentin/jeden Interessenten über meine Zielrichtung.
Darüber hinaus wird in jeder Beratung mit der Klientin/mit
dem Klienten individuell abgestimmt, welchen Weg sie oder er gehen möchte.
Wenn sich trotz der Ratschläge nicht der von der Klientin/von
dem Klienten gewünschte Erfolg einstellt, kann dies nicht
als Mangel der Beratung angeführt werden, denn die Zielerreichung
ist selbstverständlich immer auch von der Verhaltensweise
der Klientin/des Klienten abhängig und somit nicht überprüfbar.
Folglich entfällt eine Gewährleistung für nicht erreichte Ziele.
Eine Haftung für mögliche unerwünschte direkte und indirekte
Folgen kann nicht übernommen werden und wird ausgeschlossen.
Grundsätzlich verpflichtet sich jede Klientin/jeder Klient,
bei ersten Anzeichen von unerwünschten Symptomen unverzüglich
ärztlichen Rat einzuholen.
§ 8 – Urheberrecht
Sämtliche überlassenen Unterlagen unterliegen – sofern
nicht anders gekennzeichnet – ebenso meinem Copyright
wie die Inhalte der Website »www.dorispaas.de«.
Insbesondere die ausgefertigten Ernährungspläne und Empfehlungen
anlässlich einer individuellen Beratung sind ausschließlich
für die eine Klientin/den einen Klienten bestimmt und dürfen
nicht weitergegeben werden.
§ 9 – Rücktrittsrecht
Die Klientin/der Klient und ich verpflichten sich gleichermaßen
zur Einhaltung aller in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen
aufgeführten Bestimmungen.
Ein Rücktritt von dem zustande gekommenen Vertrag ist nur mit
Zustimmung von beiden Vertragspartnern möglich.
Sollte der Wunsch nach Rücktritt von einer Leistung erfolgen,
für die bereits das Honorar bzw. die Zahlung überwiesen wurde,
wird eine Pauschale für Bankgebühren und die Bearbeitung in
Höhe von 10,00 Euro an die Klientin/den Klienten weitergegeben
und im Rückzahlungsbetrag einbehalten.
§ 10 – Schlichtungsverpflichtung
Um im Falle von Meinungsverschiedenheiten hohe Kosten zu
vermeiden, verpflichten sich beide Vertragspartner, vor
der Einleitung von gerichtlichen Schritten an einem Schlichtungsverfahren
teilzunehmen, mit dem Ziel, eine für beide Seiten akzeptable,
faire und kostengünstige Vereinbarung zu erarbeiten.
§ 11 – Salvatorische Klausel
Sollte eine dieser Regelungen ganz oder in Teilen unwirksam
sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon
nicht berührt. Die Vertragpartner verpflichten sich, anstelle
einer unwirksamen Regelung eine dieser Regelung möglichst
nahe kommende wirksame Regelung zu vereinbaren.
Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im PDF-Format zum Ausdrucken downloaden
Troisdorf, den 8.1.2024
– Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen –
nach oben